Montag, 4. Oktober 2010

Die Zeit, sie rennt

Jetzt geht es schon in die fünfte Woche nach der Sommerpause, in der die Musikspatzen-Stunden stattfinden. Über ein Monat ist vergangen, wie ein Fingerschnipps, viel zu rasant. Zeit vergeht ja grundsätzlich schnell (außer während einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt), und mit Kindern verschärft sich das Tempo gefühlt noch einmal um ein Vielfaches.
Und die Kleinen werden so schnell so groß! Ich bin jedes Mal ganz hin und weg, wenn ich nach der langen Sommerpause "meine" Musikspatzen-Kinder wiedersehe. Und mit dem körperlichen Wachstum gingen und gehen viele Entwicklungsschritte einher. Manch ein Kind lacht plötzlich anders, manch eines hat seine Schüchternheit abgestreift wie eine alte Haut, wieder ein anderes singt nun voller Inbrunst mit oder führt seine neuen Fähigkeiten stolz vor. Und dann schaue ich mir meine eigene Tochter an, die doch eben noch ihre ersten Schritte versuchte, und nun steht sie vor mir mit Schulranzen auf dem Rücken und vielen wichtigen Dingen im Kopf, von denen einige (und ich fürchte, es werden immer mehr) leider nicht mehr für meine Ohren bestimmt sind. Hoppla, denke ich, so groß ist sie schon. Und hoppla, denke ich, wenn ich in die Musikspatzen-Reihen schaue, so groß sind sie schon!

Keine Kommentare: