Samstag, 17. Januar 2009

Wenn Geigen wie Zwerge kichern - Klingendes Museum in Hamburg

Heute gabs einen Ausflug nach Hamburg ins Klingende Museum. Wir hatten zwei Kinder dabei, fünf und sieben Jahre jung, und für genau diese Altersspanne gab es ein Angebot: Piccolo.
Das Klingende Museum ist am Seiteneingang der Laeiszhalle und dafür gedacht, in erster Linie Kindern Musikinstrumente näher zu bringen. Das wird auf eine nette, sehr kindgerechte Art gemacht.

"Ich mochte am liebsten das Saxophon, weil es leicht zu spielen und laut war!" hatte ein Junge unter sein Bild geschrieben, und weitere Bilder zeigen bereits am Eingang, wieviel Spaß es macht, Instrumente zu spielen. Aber bevor es in Richtung Geige und Co. ging, standen erst einmal Hände waschen und Mund ausspülen auf dem Programm. Das machte es richtig spannend :-)



Heute waren zwölf Kinder da, und nach der einführenden Geschichte von Zwergen, Riesen und Hexen gings zum praktischen Teil. Auf Pauken machten die Kinder Wind, Hexen und Zwerge rutschten über die Harfe, Geigen kicherten wie Zwerge und Riesen stiegen auf aus Tuba, Posaune und Alphorn. Alles durfte ausprobiert werden, und die Kinder spielten ohne Scheu auf Kontrabass und Cello. Sehr vertieft, sehr hingebungsvoll und sehr verzückt über die Töne, die sie aus den Instrumenten hervorlockten.
Auch die Eltern durften mitmachen. Mein Mann entdeckte die Blasinstrumente für sich; mich zogs zu den Pauken. Und wir wären gern alle länger geblieben. Die 60 Minuten reichten zwar, machten aber auch Lust auf mehr. Und Freya ist jetzt wild entschlossen, ein Instrument zu lernen: "Ich will eine Tuba!"


Keine Kommentare: