Samstag, 13. Dezember 2008

Kinderoper II



Wir waren mit Kind und Patenkind wieder einmal in der Kinderoper in Hamburg. Diesmal stand "Hänsel und Gretel" auf dem Programm. Obwohl ich nicht gerade ein Märchenfan bin, überzeugte mich diese Inszenierung. Keine böse Mutter, die ihre Kinder einfach aussetzt, keine bucklige, häßliche Hexe, sondern eine zwar böse, aber imposant toupierte Person mit ausuferndem, roten Kleid. Im Laufe der Oper wurde für die Kinder immer wieder deutlich, dass es ein Theaterstück war, und die kleinen ironischen Brechungen waren durchaus auch für die Kids verständlich. Jedenfalls war es ein völlig angstfreier, dafür faszinierender Kinderopern-Besuch. Absolut sehenswert, mit viel Spielfreude agierende Darsteller, schöne Stimmen und bestens nachvollziehbar auch für die jüngsten Zuschauer. Ein weiterer Höhepunkt war wieder die anschließende Autogrammstunde mit den Darstellern von Hexe, Gretel und Hänsel. Die Hexe, bestens aufgelegt, plauderte angeregt mit den Kindern, die anfangs etwas ehrfurchtsvoll, aber dann immer mutiger ihr Kleid berührten, sich die langen Finger(handschuhe) zeigen ließen und fröhlich fachsimpelten über Hexen im Allgemeinen und Speziellen ;-)



Eine 100-Prozent-Empfehlung von mir! Für Kinder ein tolles Erlebnis - für Erwachsene natürlich auch. Und sogar Opernmuffel werden ihren Spaß an den lebendigen Inszenierungen haben. So wird Oper für Kinder selbstverständlich. Und wenn sie im Opernloft ihren ersten Erfahrungen mit Arien und Co. machen, erleben sie sie ohne Zwänge, ohne stillsitzen, ohne gezischelte Mahnungen und Bitten um Ruhe. Denn die Extra-Plätze für Kinder, großzügig mit dicken Kissen ausgestattet, liegen direkt vor der Bühne, fast mitten im Geschehen.




Alle Fotos: Copyright by Silke Heyer

Keine Kommentare: