Freitag, 20. März 2009

Musik im Kindergarten Campino

Heute gabs eine Premiere: Eineinhalb Stunden Programm für die Mückengruppe des integrativen Kindergartens "Campino". 13 Kinder waren da, allesamt sehr aufmerksam und in bester Stimmung. Schließlich kam ich auch nicht an irgendeinem Tag, sondern am Übernachtungstag. Sprich: Die Kinder bleiben nicht nur den ganzen Tag im Kindergarten, sondern werden auch die Nacht dort verbringen. Und damit tagsüber genügend Programm ist, bekam ich das Engagement für den musikalischen Nachmittag. Für mich wars Neuland, da ich noch nicht über eine so lange Zeitstrecke mit 13 Kindern und zwei Erzieherinnen musiziert hatte. Logisch, dass ich etwas aufgeregt war. Doch der Empfang war so herzlich und die Kinder so gespannt und motiviert, dass die 90 Minuten wie im Fluge vergingen.
Meine größte Sorge im Vorwege war, dass die Kinder spätestens nach einer Dreiviertelstunde unkonzentriert sein oder keine Lust mehr haben würden, aber davon war nicht die Spur zu bemerken. Im Gegenteil: Bis kurz vor Schluss waren alle Kinder, ob mit Handicap oder ohne, mit voller Aufmerksamkeit dabei.
Mich hat das schlichtweg begeistert. Kann ich nicht anders sagen. Ob singen, sprechen, spielen, mit Tüchern tanzen, Gewitterhexen sein, mit Frau Gabel und Herrn Löffel experimentieren: Die Ideen wurden aufgegriffen, umgesetzt und auf unterschiedliche Weise und sehr einfallsreich variiert.
Es ist wieder einmal sehr beglückend zu sehen, wie unbeschwert, fröhlich und phantasievoll Kinder auf Musik reagieren. Nach den eineinhalb Stunden war ich zwar ziemlich k.o., aber das sind so die Momente voller Zufriedenheit und Berufsglück, die ich nicht missen möchte. Danke an Euch tolle Campino-Kinder!

Keine Kommentare: