Freitag, 19. Februar 2010

Musikspatzen - Musikgarten

Mal ein paar grundsätzliche Worte zum Unterschied zwischen Musikspatzen und Musikgarten. Ich bin in letzter Zeit öfter gefragt worden, ob Musikspatzen gleichbedeutend mit Musikgarten sei. Was überhaupt Musikgarten sei und warum die Musikspatzen Musikspatzen heißen. Musikgarten ist ein geschütztes Konzept, für das man sich ausbilden lassen kann am Institut für elementare Musikpädagogik: Ifem. Werden die einzelnen Module erfolgreich absolviert, erhält man die Lizenz und darf sich dann "lizenzierte Musikgarten-Lehrkraft" nennen, bzw. überhaupt den Begriff "Musikgarten" für eigene Zwecke nutzen. Lizenziert zu sein und das nach außen zu vermitteln, ist besonders in der Anfangszeit sehr hilfreich. Im Musikgarten-Konzept werden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, es gibt Stundenbilder und viel Literatur. Die Seminare bilden eine gute Basis für den Unterricht, und der Name "Musikgarten" steht für Qualität.

Nun gibt es in Deutschland viele Lehrerinnen und Lehrer die nach dem Musikgarten-Konzept unterrichten. Manche benennen ihr "Unternehmen" ganz einfach nach der Stadt, oder nach ihrem Namen wie "Susis Musikgarten". Was natürlich nett ist für die Bezeichnung "Musikgarten", die so immer weiter in die Welt hinausgetragen wird. Hat man aber den Wunsch, sich etwas abzuheben oder einfach besser gefunden zu werden, bieten sich eigene Namen an. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass das Musikgarten-Konzept in den Hintergrund gerät. Es ist allerdings manchmal so - wie bei den Musikspatzen - dass viel Neues zum Ursprungskonzept hinzu kommt. Und so bleibe ich gern lizenziert beim Musikgarten, bilde mich allerdings bei Weitem nicht ausschließlich beim "Ifem" fort.

Mir gefiel von Anfang an das Bild, das Spatzen vermitteln: Aufgeweckt, sangesstark, es gibt viele, sie sind niedlich und schlau, klein, aber nicht zu übersehen (und zu überhören), sie leben gern in Gruppen und wirken einfach freundlich. Naheliegend, die Spatzen mit Musik zu verbinden. ;-)


Bei den Musikspatzen gibt es also Musikgarten (klar), Sprachförderung- und Unterstützung (interessiert mich sehr), die Verbindung von Musik und Malen (liegt sehr nahe), ein bißchen mathematische Frühbildung (ich bin Fan vom Zahlenland, und Musik und Mathematik sind näher beieinander, als man vielleicht vermutet), musikalische Früherziehung mit dem "Musikater" und neben allem Fachlichen natürlich Freude an der Musik, Spaß am Bewegen und ganz viele kleine und große Erfolgserlebnisse für die Kinder.

Keine Kommentare: