Dienstag, 16. Februar 2010

Steine und Musik

Was haben Steine mit musikalischer Früherziehung zu tun? Auf den ersten Blick vielleicht nicht viel, auf den zweiten eine Menge.
Steine sind Alltagsmaterialien, und Kinder lieben Steine. Steine werden gesammelt, sie füllen Jacken-und Manteltaschen (die von Mama und Papa wohlgemerkt, nicht die eigenen. "Das ist mir zu schwer", erklärt meine Tochter dazu mit entschlossener Stimme). Aber Steine fühlen sich wunderbar an und sind dabei ganz unterschiedlich. Glatt oder rauh, spitz oder stumpf, klein oder groß. Sie können auch ganz verschiedene Geräusche machen. Und sie lassen sich vortrefflich über die Schulter werfen, wie mir heute die Kinder im Musikater-Kurs bewiesen. "Das ist ein neues Geräusch, und wir wollen doch probieren, was mir alles mit Steinen machen können," lautete die Erklärung. :-)

Die Musikspatzen arbeiten zurzeit viel mit Steinen. Mit den großen Kindern üben wir für ein bestimmtes Steinlied, und was ich heute an motorischer Geschicklichkeit dabei beobachten konnte, hat mich sehr beeindruckt. Mit welcher Ernsthaftigkeit und Konzentration die Kinder bei der Sache waren, nötigt Respekt ab.

Wenn das so weitergeht, sind wir viel schneller am Ziel, als ich vermutet habe. Bravo!

Keine Kommentare: