Montag, 28. Juni 2010

Einfach mal begeistert sein

Die journalistische Pflicht verbietet es, aber so ganz verheimlichen konnte ich es hier dann doch nicht: Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Projekt. Und ich male mir gerade aus, wie schön es doch wäre, wenn es auch in Niedersachsen eine vergleichbare Initiative gäbe.
The Young ClassX gehen zurück auf eine Idee des Ensembles Salut Salon, die Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, aufgriff und großzügig finanzierte. Jetzt haben Kinder und Jugendliche an Hamburger Schulen die Möglichkeit, in einem Chor zu singen oder ein Instrument zu erlernen: Kostenlos. Das Projekt richtet sich besonders an Kinder aus benachteiligten Verhältnissen, und damit Musik an die Orte kommt, wo sie selten anzutreffen ist, rollt extra ein MusikMobil an, das die Kinder zu den Veranstaltungen abholt.

Auf der Veranstaltung am vergangenen Freitag war es einfach schön, mitzuerleben, mit wieviel Ideen und Herzblut die Initiatoren und Projektbeteiligten ihr musikalisches Engagement für Kinder und Jugendliche einsetzten. "Tue Gutes und rede darüber": Das hat in Hamburg Tradition, und nun profitieren schon weit über tausend Kinder von dieser gelungenen Kooperation von Wirtschaft und Kultur. Bitte nachahmen!

Preisträger und Iniatoren des Projekts "The Young Classx".


Keine Kommentare: