Donnerstag, 24. Juni 2010

Seminar bei Lorna Lutz Heyge

Darauf bin ich jetzt tatsächlich etwas stolz: Ich habe die Schöpferin des Musikgarten kürzlich persönlich in Berlin kennengelernt und hatte sogar die Gelegenheit, ein Seminar bei ihr zu besuchen. Das war in vielerlei Hinsicht eindrucksvoll: Didaktisch, methodisch, inhaltlich, menschlich. Beeindruckend, mit welcher Kompetenz und Hingabe die amerikanische Musikpädagogin und Musikwissenschaftlerin ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an deutsche Musikgarten-Lehrer weitergab. Konzentriert, liebenswürdig, sehr, sehr erfahren und überaus klug: Eine Seminarleiterin, die lebt, was sie vermittelt und die immer wieder anregte, das eigene Tun zu reflektieren. Das war ein wunderbarer, fachlicher Abschluss vor der Sommerpause, und wenn die "geistige Mutter des Musikgarten" wieder in Deutschland ist: Ich bin dabei!



Keine Kommentare: