Montag, 14. Juni 2010

Sing-Projekt in Schulen

Durch Auftakte.de recherchiere ich ja viel in Sachen Musikprojekte für Kinder. Niedersachsen war da bisher eher Brachland, was Musikalisierungs-Programme in Schulen anging, aber jetzt gibt es doch etwas. Einen Pilotversuch gab es bereits 2007 in Braunschweig, aber jetzt wird Klasse! Wir singen aufs ganze Bundesland ausgeweitet. Vielleicht melden sich ja auch ein paar Lüneburger Schulen an? Wäre doch.... klasse!

Klasse! Wir singen
ist ein Projekt zur Musikalisierung von Schülern der Klassen eins bis sieben in Niedersachsen. Klasse! Wir singen bedeutet, dass Lehrer und Schüler sechs Wochen lang gemeinsam singen und dabei insgesamt sechzehn Lieder erarbeiten. Am Schluss steht ein großes Konzert, das gemeinsamit mit anderen Schülern und Schulen in Niedersachsen bestritten wird und in den größten Veranstaltungshallen des Bundeslandes stattfindet. So erwarten die Veranstalter für die Volkswagenhalle in Braunschweig rund 28.000 Besucher und für die TUI-Arena in Hannover wird von 34.000 Teilnehmern ausgegangen. „Nicht ein Kind ist der Superstar, sondern Tausende Schüler erleben gemeinsam ein großartiges musikalisches Event“, erläutert Gerd-Peter Münden, Domkantor in Braunschweig und Initiator des Projekts, das deutschlandweit einzigartig ist. Die teilnehmenden Kinder erhalten ein Liederbuch (16 Lieder), eine CD sowie ein T-Shirt mit dem Logo Klasse!Wir singen.

Vorgesehen sind die Standorte Braunschweig, Emden, Göttingen, Hameln, Hannover, Lingen, Oldenburg, Quakenbrück sowie Stade. Ministerpräsident Christian Wulff hat für dieses Projekt die Schirmherrschaft übernommen. „Ich erhoffe mir von diesem Projekt einen musikalischen Schub für das ganze Land“, so der Ministerpräsident.
Anmeldungen vom 01. August bis 30. September 2010 über www.klasse-wir-singen.de

01. August bis 30. September 2010: Anmelden über www.klasse-wir-singen.de

Speziell vom Kultusministerium geschulte Multiplikatoren schulen dezentral in jedem Landkreis die teilnehmenden Lehrer. Im Juni 2010 wird zunächst eine Informationsveranstaltung stattfinden, und im Januar 2011 eine Schulung. In der Schulung werden die Lieder mit den dazugehörenden Bewegungen nach der 3-Sinnen-Methode (hören – sehen – bewegen) vermittelt. Die Arrangements und Abläufe der Lieder sind ebenfalls Bestandteil der Schulung. Hier bieten die gelieferten CDs eine zusätzliche Hilfestellung.

Klasse! Wir singen startete 2007 mit einem Pilotprojekt in Braunschweig. Hier gelang es, 28.000 Kinder und Lehrer zum täglichen Singen zu bewegen. Infos, unter anderem zu der Konzertteminen: www.klasse-wir-singen.de. Anmeldungen vom 01. August bis 30. September 2010 über die Internetseite www.klasse-wir-singen.de.

Keine Kommentare: