Freitag, 14. März 2008

Musikmesse in Frankfurt




Gestern war ich zum ersten Mal auf der Musikmesse in Frankfurt. Wow - ich war und bin völlig hin und weg. Ich habe noch nie so viele Instrumente auf einmal gesehen; und vor allem habe ich noch nie so viele Instrumente auf einmal gehört! Nein, auch nicht während der Musikspatzen-Stunden, und selbst dann nicht, wenn alle Kinder aus allen Gruppen zusammen kommen würden :-)

Besonders angetan hatte es mir die Percussion-Halle: Ob Profi-Schlagzeug oder afrikanische Trommel, Guiro oder Calebasse: Es gab hier nichts, was es nicht gab.
Außer zum Gucken und Hören war ich natürlich auf Grund der Musikpädagogik in Frankfurt. Ich suchte neue Anregungen, habe mir neue Konzepte angeschaut und nach Instrumentenbauern Ausschau gehalten, die mehr als nur das gängige Repertoire anbieten. Gefunden habe ich Einiges und bin mit vielen neuen Ideen zurück nach Lüneburg gefahren. Es war ein spannender Tag auf der Musikmesse, und ich bin froh, dort gewesen zu sein. Gerade bei musikalischer Früherziehung ist es wichtig, sich ständig weiter zu bilden und auf dem neuesten Stand zu sein. Was mir sehr entgegen kommt, denn ich schätze es sehr, neue Dinge kennen zu lernen und in der Arbeit umzusetzen.
Und wenn ich gekonnt hätte, wie ich gewollt hätte, dann stände hier jetzt eine riesige Marimba. Obwohl es für mein Arbeitszimmer doch schon zu groß wäre... Jedenfalls klang es ganz wunderbar, und ich habe mich in den Klang richtig verliebt. Wer mag, kann hier einmal horchen: Marimba bei Youtube oder hier: Nils Rohwer. Die Marimba (wird auch Marimbaphon genannt) gehört zu den Schlaginstrumenten und hat einen Tonumfang von 5 2/3 Oktaven. Im Gegensatz zum Vibraphone hat die Marimba Holzklangstäbe. Die Marimba klingt deshalb dunkler und voller als das Vibraphone mit seinen Metallklangstäben.


Auf der Musikmesse gibt es zudem einen riesigen Bereich nur für Kinder. Viele Instrumente und Klanginstallationen stehen bereit, um von den Kinder ausprobiert zu werden. Ein Fest für die Sinne und ein Tipp für alle, die morgen, 15.3., noch nichts vorhaben und sich vorstellen können, einen Familien-Ausflug nach Frankfurt zu machen. Es lohnt sich in jedem Fall!

Keine Kommentare: