Freitag, 23. Mai 2008

Auditive Wahrnehmung

Etwas Gutes um die Ohren zu haben - damit ist jetzt nicht die Mütze gemeint :-) - ist für kleine und große Kinder sehr wichtig. Und zuzuhören ist eine echte Kunst. Sie braucht Konzentration, hohe Aufmerksamkeit, etwas Geduld und eine gute Auffassungsgabe.
Kinder hören gern zu, wenn es etwas Interessantes zu erlauschen gibt. Das können Alltagsgeräusche sein wie ein laufender Wasserhahn, verschiedene Tierlaute oder musikalische Phrasen.
Bei den Musikspatzen gibt es in vielen Stunden den Hörkreis, zu dem die Kinder sich von ihren Müttern oder Vätern lösen (meistens klappt das, ansonsten kommen Mama oder Papa eben mit nach vorn), um mit den anderen Kindern ganz still zu sein und zu hören. Nach Abschluss dieser Phase bekommen die Kinder den Auftrag, ihren Eltern zu erzählen, was sie gehört haben. Da wird dann erklärt, gestikuliert und nachgeahmt, dass es eine wahre Freude ist.
Gestern mochte ein Kind allerdings nicht bis zum Schluss warten, sondern lief nach jedem Geräusch ganz aufgeregt zu seiner Mutter, um ihr gleich zu erzählen, was da vorne Spannendes zu hören sei. Es handelte sich um verschiedene Wassergeräusche, die den kleinen S. wohl besonders ansprachen. Jedenfalls war er in den anderen Stunden immer sitzen geblieben, aber gestern ging das nicht. Vielleicht haben die Wassergeräusche einfach zu viele angenehme Assoziationen hervor gerufen, dass sie sofort mitgeteilt werden mussten - wer weiß :-)

Keine Kommentare: