Sonntag, 11. Mai 2008

Musik -Tester

Ich lerne gern. Sehr regelmäßig. Und immer wieder. Neue Lieder, neue Tänze, neue Reime... was auch immer. Die Musikspatzen-Stunden sollen bunt und abwechslungsreich sein und jede Menge Futter für Kinder-Köpfe bieten. Kein Kurs bekommt das selbe Programm wie ein anderer, auch wenn es sich um die identische Altersgruppe handelt. Dafür sind die Kinder (und Mütter) viel zu verschieden. Das braucht seine Vorbereitung, macht aber dafür großen Spaß.
Wenn ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob Kinder meine Idee so prima finden, mache ich einen Testlauf mit meiner Tochter und ihrer Freundin. Die Beiden sind zwar schon vier Jahre alt (also quasi erwachsen nach ihrem Empfinden), dafür aber rückhaltlos offen in ihrer Kritik.
"Langweilig, auch für die Babys!" "Klingt doof!" "Macht keinen Spaß!", gibt es dann und wann als Echo. Das sind wichtige Hinweise für mich, und in der Regel bin ich mir bei den Liedern oder Reimen, die bei den vierjährigen Kritikern durchfallen, vorher auch schon unsicher gewesen.

Wenn ihre Aufmerksamkeit aber sofort gefesselt ist, gilt das als erstes, gutes Zeichen. Sobald die Mädchen mitmachen, ist eine weitere Hürde genommen. Wenn sie es ohne mich, dafür aber mit ihren Puppen oder miteinander weitermachen: nahezu perfekt.

Meistens sind alle Beteiligten zufrieden nach so einem Testlauf. Und in den allermeisten Fällen bestätigen die Musikspatzen diese Einschätzungen. Das freut mich natürlich besonders. :-)

Keine Kommentare: