Montag, 26. Mai 2008

Oper für Kinder - Die Zauberflöte


Copyright: Silke Heyer - Quelle: www.opernloft.de

Gestern haben wir einen Ausflug nach Hamburg gemacht ins Opernloft. Dort werden unter anderem Opern für Kinder ab vier Jahren aufgeführt. Wir sind also in die Kinderoper gegangen. Unsere Tochter und ihre Freundin, beide viereinhalb, waren mächtig stolz, in die Oper zu gehen und die zweimal 45 Minuten über völlig gebannt! Es war auch eine grandiose Vorstellung! Die Hits der Zauberflöte kamen alle vor, ansonsten wurde gespielt oder erzählt. Eine Inszenierung extra für Kinder, die von der ersten bis zur letzten Minute fesselte. Ob Papageno, Tamino, Papagena, Pamina oder die Königin der Nacht: In schönen Kostümen mit schönen Stimmen und viel Spielfreude erlebten die Kinder die Faszination der Oper, ohne dass es steif und förmlich wurde.


Copyright: Silke Heyer - Quelle: www.opernloft.de

Die Kinder konnten sich auf dicken Kissen vor der Bühne rekeln; zum Stillsitzen wurde niemand verdonnert. Für die Großen war es genauso kurzweilig: Das Geschehen auf der Bühne ebenso wie der Blick ins Kinderpublikum: Als Tamino und Pamina sich zum Schluss fest umarmten und sich zu küssen drohten, tönte es aus der ersten Kissenreihe leicht erschrocken: "Och neeeeeeeeeeeeeee!" :-)
Für den Bewegungsdrang zwischendurch gab es eine Tanzeinlage, ausgelöst durch die magische Kraft der Zauberflöte. Doch in der Vorstellung gestern blieben die Kinder ruhig: Zu gebannt, um selbst zu tanzen.


Copyright: Silke Heyer - Quelle: www.opernloft.de

Das Highlight zum Schluss war die Autogrammstunde. Die Hauptdarsteller standen auf dem Flur und gaben Autogramme. Jetzt gibts hier im Kinderzimmer mit persönlicher Widmung Grüße von der Königin der Nacht, Pamina und Papageno!
"Wir möchten noch mehr Oper!" tönte es auf vom Rücksitz, als wir nach Lüneburg heim fuhren. Klar, kein Thema, jederzeit gerne wieder. Und zur Nachahmung unbedingt empfohlen.

Keine Kommentare: