Donnerstag, 6. August 2009

Das Liedgut - das Gute

Mit einigen Liedern stehe ich auf Kriegsfuß. Sie sind mir wahlweise zu kitschig, zu brutal, zu albern, oder zu unmodern. Von daher habe ich manche Lieder aus dem Musikgarten-Programm gnadenlos entrümpelt. Ich käme mir eigenartig dabei vor, von erschossenen Füchsen, ermurksten Küken, armen Mägdelein, dümmlichen Prinzessinnen oder tumben Toren zu singen.

Genauso wenig schätze ich weichgespülte Kinderliedermacher, die mit betulicher Stimme alberne Melodien mit seltsamen Texten trällern. Denen begegne ich öfter, als mir lieb ist, aber natürlich gibt es auch wunderbare Musiker, die schöne Melodien und originelle Texte schaffen. Umso zufriedener bin ich, wenn ich anspruchsvolle Kinderlieder mit schönen Melodien und Worten entdecke, die weder zu schwer noch zu leicht sind und sich für die jeweilige Altersgruppe gut eignen. Diese Lieder blühen oft im Verborgenen, und umso schöner ist es, dann und wann einen Schatz heben zu können.




Keine Kommentare: