Montag, 28. September 2009

Kinderlieder Kongress

copyright bei KinderKinder.de

Ja, so etwas gibt es auch. Und er ist nötig. Sehr nötig. Es gibt so viel Schrott an Kinderliedern, und umso schöner ist, Lieder und deren Komponisten zu treffen, die sich ein paar mehr Gedanken als üblich über Text und Melodie von Kindermusik machen.
Also hieß es für mich: "Auf nach Hamburg" in den letzten drei Tagen, und ich habe jede Stunde genossen. Ob Vortrag, Diskussion oder Workshop: Es war erhellend in vielerlei Hinsicht. Neue Denksanstöße, tolle Lieder, freundliche Menschen und Kreativität zum Einatmen: Das gabs in der Musikschule in Hamburg am Mittelweg. Organisiert vom Verein KinderKinder (der bald sein berühmtes Kinder-Musik-Theater-Festival startet) war es ein rundum gelungener Kongress, der gestern Nachmittag seinen Abschluss mit einem großen Kinderkonzert auf Kampnagel fand.

Da hatte ich dann Mann und Tochter eingepackt, und nach anfänglicher Schüchternheit saß das Fräulein Tochter schließlich mit vielen anderen Kindern auf der Bühne, ganz nah bei Rolf Zuckowski und Singa, der guten alten Bekannten aus dem KiKa-Baumhaus. Schön wars, laut wars, mein Kopf schwirrt und am liebsten würde ich ganzschnellsofortgleich alles zu den Musikspatzen tragen. :-)

Begeisterten die Kinder auch in Hamburg: Die Schweizer Band "Stern 5" (copyright: "Stern5".com)

Keine Kommentare: