Sonntag, 29. Juni 2008

Gemeindefest



Das ist jetzt eine Art "privates" Posting. Hat aber mit Musik und Kindern zu tun, deswegen darfs hierher. :-) Gestern war bei uns in der Paul-Gerhardt-Gemeinde das jährliche Gemeindefest. Einer der Höhepunkte ist in jedem Jahr die "KiTa-Show". Die Kinder der Kindertagesstätte Paul Gerhardt führen in der Kirche in kleinen Gruppen Lieder oder Tänze auf, sind Tage vorher wahnsinnig aufgeregt, haben wochenlang geprobt und sind stolz wie Bolle, dass sie ein Geheimnis vor den Eltern haben. Denn verraten wird vorher nichts, Ehrensache! Ab und zu konnten wir einen Blick erhaschen, wenn unsere Tochter sich unbeobachtet glaubte und mit entsprechenden Gesten leise "Jetzt kann die Show beginnen" sang, aber mehr war nicht drin.



Der große Auftritt - die KiTa-Show dauert eine knappe Stunde - ging bravourös über die Kirchenbühne. Die Kinder hatten sichtlich Freude daran, endlich endlich vor Publikum zu spielen, und ihre Spielfreude war ansteckend. Es gab Mambo-Tänzerinnen, tolle Showeinlagen, die Jungs schwenkten Hüte oder gaben den "Sportinator", die Mädchen sangen und tanzten mit Hingabe den "KiKa-Tanzalarm" und selbst die Jüngsten, die Krippen-Kinder, machten ihre ersten Bühnenerfahrungen mit viel Elan! Daran lässt sich wieder ablesen, wie begeistert Kinder Musik erleben und wie sehr sie es lieben, Musik in Bewegung umzusetzen. Umso schöner, wenn sich die Erfahrungen der ersten Musikspatzen-Jahre auch später im Kindergarten fortsetzen!


Keine Kommentare: