Samstag, 14. Juni 2008

Rampensau

Eine Rampensau ist ein Schauspieler, Sänger oder Künstler, der während der Vorstellung gern bis vorn an die Rampe geht. Die Rampe ist nichts Anderes als die Grenze zwischen Bühne und Zuschauerraum. Manchmal wird die Bezeichnung Rampensau abwertend benutzt, inzwischen jedoch meistens positiv. Ich verbinde mit einer Rampensau einen höchst lebendigen, sich seiner Wirkung durchaus bewussten Darsteller, der es genießt und forciert, mit seinem Publikum zu spielen. Robbie Williams ist eine Rampensau par excellence.
Kleine Wichte können noch keine Mini-Rampenferkelchen sein, dazu setzen sie ihre Wirkung nicht bewusst genug ein. Es gibt allerdings kleine Exemplare, die schon im jüngsten Alter gern auf einer Bühne stehen. Wenn diese Bühne auch aus Gymnastikunterlagen besteht: Das tut der Hingabe keien Abbruch. Ich finde es spannend zu beobachten, dass manche kleinen Leute deutlich extrovertiert sind und ganz bewusst ein größeres Publikum als ausschließlich Mama oder Papa suchen. Da wird sich mitten im Kreis gedreht, sehr ausdrucksvoll getanzt, enger Kontakt mit den anderen Musikspatzen gesucht und ab und an auch ein Küßchen verteilt. Ein Lächeln zur richtigen Zeit gehört ebenso dazu wie ein taktisch schlau eingesetzter Schmollmund.
Könnten diese kleinen Stars schon schreiben: Sie ständen nach der Stunde auf dem Flur und verteilten Autogrammkarten. :-)

Keine Kommentare: