Mittwoch, 30. April 2008

Grosse Schwestern, kleine Brüder - Geschwister machen Musik

Manchmal gibt es einen kleinen "Generations"-Wechsel bei den Musikspatzen. Das heißt, dass ein älteres Kind aufhört und die kleine Schwester oder der kleine Bruder nachrückt. Manchmal ist es auch so, dass das jüngere Geschwisterkind das ältere Kind in die Musikspatzen-Stunden begleitet. Meinerseits ist das überhaupt kein Problem, und für die Mütter - zumindest während der Stunde - auch nicht. Denn die Kleinen schlafen meist friedlich oder sind sehr gebannt vom ungewohnten und neuen Geschehen um sie herum.
Neulich war es ein bißchen anders: Da begleitete eine große Schwester, die lange bei den Musikspatzen war, ihren kleinen Bruder, der Anfang des Jahres bei den Babyspatzen begonnen hat. "S. mochte heute nicht in den Kindergarten," erzählte die Mutter. Sie wolle vielmehr endlich mal wieder zu den Musikspatzen. Und sie wolle wissen, was ihr kleiner Bruder denn da so triebe, berichtete die Mutter weiter.
P., der kleine Bruder, war sehr stolz, nicht nur in Begleitung seiner Mutter, sondern auch seiner großen Schwester Musik zu machen. Zusammen waren die beide ein prima Musikspatzen-Team und hatten eine Menge Spaß. Und ich habe mich sehr gefreut, die große, kleine S. einmal wiederzusehen.

Keine Kommentare: