Freitag, 4. April 2008

Vorlieben

Ich arbeite bei den Musikspatzen viel mit Hörbeispielen, um die auditive Wahrnehmung zu fördern. Eine Zeit lang haben wir uns mit Pferden beschäftigt, und es gab natürlich Hörbeispiele: Wiehern und traben. Dass es die Kinder faszinierte, merkte ich schnell, nur wie sehr: Das habe ich unterschätzt. Als ich in der letzten Stunde zum CD-Player ging, folgten mir hoch erfreut die ersten Kinder. Als ich ihnen sagte, dass es erst einmal einen Tanz gäbe, zogen sie etwas enttäuscht von dannen, freuten sich aber auch darauf, zu tanzen. Nur die kleine D. war deutlich geknickt. Ein trauriges Gesicht, keine Lust, sich zu bewegen, verzweifeltes Zeigen auf den CD-Player: insgesamt großes Kinderunglück. D. hatte fest damit gerechnet, das Pferd zu hören und war nun richtig traurig.
Als es dann endlich so weit war, und das Pferd wieherte und trabte, sah ich in zwei besonders verzückte Kinderaugen. Völlig gebannt stand die kleine D. vor dem Player - endlich, endlich war ihre Lieblingspassage dran. Für sie hätte es noch mindestens eine halbe Stunde so weiter gehen können...

Keine Kommentare: