Montag, 28. April 2008

Sprachentwicklung und Klanggeschichten

Die allermeisten Kinder lieben Geschichten. Etwas vorgelesen zu bekommen bedeutet Hochgenuss. Und das ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr wichtig. Eine Binsenweisheit, dass Kinder durch vorlesen Sprache erwerben. Ähnlich ist es auch mit Klanggeschichten. Hier kommt noch ein anderer Aspekt hinzu: Die Ganzheitlichkeit. Bei Klanggeschichten arbeite ich mit mehreren Medien: Musik und Sprache. Es entspricht dem kindlichen Lernbedürfnis, dass mehr als ein Sinn angesprochen wird. Das Zusammenspiel von Bewegung, Sprache und Musik wirkt in einer Klanggeschichte besonders intensiv. Die Kinder haben die Möglichkeit, Erlebtes umzusetzen, Musik und Sprache gleichzeitig zu erfahren und sich passende Bewegungen zu suchen. Je mehr Sinne angesprochen werden, desto nachhaltiger lernen Kinder. Ich bin ein großer Fan von Klanggeschichten und erfinde gern selbst welche. Von daher hören die Musikspatzen immer öfter Unikate, sozusagen echte Musikspatzen-Klanggeschichten. :-)

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