Mittwoch, 9. April 2008

Mütter, Musikgarten und mitmachen

Das Musikgarten-Konzept lebt auch davon, dass die Mütter, beziehungsweise die vertraute Begleitperson, Spaß an der Musik haben und ihrem Kind zeigen, wieviel Freude es macht, zu musizieren. Das Können spielt dabei keine Rolle, bei den Musikspatzen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Lust an der Musik sollte allerdings da sein, denn die Kinder lernen sehr stark durch Nachahmung. Je aktiver Mama, Papa oder Oma mitmachen, desto mutiger werden auch die Kinder.

Ich schreibe dieses Post nicht, weil ich denke, den Musikspatzen-Müttern mangele es an Liebe zur Musik. Ganz und gar nicht. Ich schreibe es, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass einige Mütter (oder Väter oder Großmütter) vielleicht ein wenig schüchtern sind und sich manchmal nicht trauen, so intensiv mitzusingen, zu spielen, zu rasseln...., wie sie es eigentlich möchten. Denen rufe ich jetzt ein "Nur Mut!" und "Keine Hemmungen!" zu. Ich freue mich sehr darüber. Und die Kinder erst... :-)

Keine Kommentare: